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Datenschutz

 

Datenschutzinformationen

gem. den Informationspflichten bei der Erhebung
von personenbezogenen Daten (Art. 13 und Art. 14 DSGVO)

 

1.       Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Webshop THD

 

2.       Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die Technische Hochschule Deggendorf ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. rer. nat. Peter Sperber.

Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf

 

3.       Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter der Hochschule:

Prof. Dr. Herbert Fischer
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf
E-Mail: datenschutz@th-deg.de

 

4.       Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

4a) Zwecke der Verarbeitung:

Erfassung, Registrierung und Speicherung der Kundendaten um die Bestellungen im THD-Shop (https://webshop.th-deg.de/) durchführen und bearbeiten zu können.

Für die Verwaltung von Artikeln, Artikelkategorien, Preise, Bestände, Warengruppen inklusive Produktbildern.

 

4b) Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Erforderlichkeit zur Durchführung eines Vertrages ist gegeben, zur Abwicklung des Kaufvertrages Art. 6 Abs. 1b DSGVO

Die Erlaubnis der Nutzer ist vorhanden, Speicherung der Daten für das Kundenkonto Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO

Die Verarbeitung auf Grund rechtlicher Verpflichtung ist möglich, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 5 Abs. 1 f DSGVO / Art. 32 DSGVO Gewährleistung der Systemsicherheit Fehlersuche und -behebung Betrifft Logdaten

Die Erlaubnis der Nutzer ist vorhanden, für personifizierte Produktbilder Art. 6 Abs. 1a) DSGVO

 

5.       Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an folgende Stellen weitergegeben, soweit die Weitergabe jeweils erforderlich ist:

Interne Stellen: Kommunikation und Marketing, Finanzabteilung, IT-Zentrum

Externe Stellen: Landesamt für Finanzen

 

6.       Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

 

7.       Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nach der Erhebung so lange gespeichert, wie dies - ggf. unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen - für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Die einzelnen Fristen sind im Data-Privacy-Management System der THD definiert und begründet.

Kontaktdaten:

Die Kontaktdaten/Kundendaten des Betroffenen werden bei Widerruf der Einwilligung zur Speicherung der Daten aus der Kundendatenbank des Shops gelöscht.

Logdaten:

Die Logdaten werden nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen aus dem System gelöscht.

Rechnungsinformationen:

Betrifft die Kontaktdaten auf Rechnungen von Beschaffungen aus Drittmitteln:

Für Rechnungen von Beschaffungen aus Drittmitteln gilt eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht von 30 Jahren.

Betrifft die Kontaktdaten auf Rechnungen:

Für Rechnungen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Bild-/Video- und Audiodaten:

Die personifizierten Produktbilder des Betroffenen werden bei Widerruf der Einwilligung aus dem System gelöscht.

 

8.       Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim

Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel. 089 212672-0
Fax 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

 

9.       Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch die Technische Hochschule durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

 

10.     Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Die Erhebung erfolgt auf freiwilliger Basis. Ihre Daten werden allerdings zur Bearbeitung Ihres Antrags zur Bestellung im THD-Shop benötigt. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden.

 

11.     Daten, die nicht unmittelbar bei Ihnen erhoben wurden

Personifizierte Produktbilder: Bilddaten werden auf Grundlage von unterschriebenen Einwilligungserklärungen verwendet.

 

12. Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Folgende Cookies werden von unserem Shop verwendet:

Name des Cookies

Funktion

Speicherdauer

__csrf_token-1

Wird für die Validierung von Kundenangaben benötigt.

Ist an die Browsersitzung gebunden.

session-1

Identifiziert die aktuelle Sitzung, den Benutzer und seinen Warenkorb. 

Ist an die Browsersitzung gebunden.

cookiePreferences

In einem serialisierten String werden die Informationen gespeichert, welche Cookies der Kunde wünscht.

Die Informationen werden für ein halbes Jahr gespeichert.

slt

Ermöglicht es, den Kunden bei Rückkehr zum Shop wiederzuerkennen, auch wenn die Session bereits ausgelaufen ist.

Wird für ein Jahr gespeichert oder durch manuelles Abmelden des Kunden gelöscht.

sUniqueID

Ist für die Zuordnung der Merkliste zuständig und wird beim Nutzten der Merkliste genutzt.

Wird für ein Jahr gespeichert.

x-ua-device

Dient zur Ermittlung des verwendeten Endgerätes bspw. für die korrekte Anzeige des Shops.

Ist an die Browsersitzung gebunden.

allowCookie

Speichert die Cookie-Einstellungen des Shopkunden.

Läuft nicht ab.

timezone

Die Zeitzone wird abgespeichert bspw. für Zeitangaben in E-Mails.

 

PHPSESSID

PHP Session, die zur Zuordnung der aktuellen Sitzung dienen (Warenkorb, etc.).

Ist an die Browsersitzung gebunden.

csrf

Sämtliche CSRF-Cookies dienen dazu die Formulareingaben zu validieren, um XSS Attacken verhindern zu können.

Ist an die Browsersitzung gebunden.

sw-cache-hash

Technischer Cookie für die Cache-Funktionalität.

 

cookie-preference

Für die Cookie-Präferenzen des Kunden, falls diese im Offcanvas konfiguriert werden.

Die Informationen werden für ein halbes Jahr gespeichert.

sw-states

Technischer Cookie für die Cache-Funktionalität.

 

 

Stand: 16.09.2021

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